Teaching & Supervision

 

Courses (past and current) at the University of Vienna

 

 

Materialien zum wissenschaftlichen Arbeiten

Flatscher, Matthias/Posselt, Gerald/Weiberg, Anja: Wissenschaftliches Arbeiten im Philosophie-Studium. 3., aktual. Aufl. Wien: facultas 2021 (= UTB 3563). DOI: elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838556406

Hinweise des SSC Philosophie zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten

Hilfreichreiche "Hinweise zur Formulierung von Thesen, Hypothesen und Annahmen" (von Tanja Brühl, Inst. f. Politikwissenschaft, Universität Frankfurt): https://www.fb03.uni-frankfurt.de/46036826/thesen_hypothesen_annahmen.pdf

Betreuung von MA-Arbeiten & Dissertationen

Ich betreue MA-Arbeiten und Dissertationen im Bereich der Politischen Philosophie, der Sozialphilosophie, Sprachphilosophie und Gendertheorie. Schwerpunkte: Poststrukturalismus und Dekonstruktion (Foucault, Derrida, Butler), ethisch-politische Dimensionen der Sprache, Wahrheit und Politik, Philosophie und Rhetorik. Voraussetzung für die Betreuung ist der erfolgreiche Abschluss mind. eines Seminars bei mir (inkl. Seminararbeit) sowie ein aussagekräftiges Exposé, das die folgenden Punkte umfasst (Umfang: ca. 5-7 Seiten inhaltliche Darstellung):

1. Aussagekräftiger Titel & Untertitel

2. Inhaltliche Darstellung (umfasst dieselben Aspekte wie die spätere Einleitung)

a. Problemaufriss & Forschungsstand
In welchem wissenschaftlichen Kontext steht die Arbeit? Welche Diskussion, Debatte oder Problemstellung soll adressiert werden? Was ist der aktuelle Forschungsstand? Wo gibt es Forschungslücken, ungeklärte oder strittige Fragen (Forschungsdesiderate)?

b. Fragestellung, Arbeitshypothese & Zielsetzung
Wie lautet die konkrete Fragestellung? Welche Arbeitshypothese liegt der Arbeit zugrunde? Welche Zielsetzung Erkenntnisinteresse wird mit der Arbeit verfolgt? Welchen Beitrag liefert die Arbeit zur Fachdiskussion? Was kann nicht abgedeckt werden?

c. Theorie- & Methodenreflexion
Welche Vorgehensweise wird gewählt? Welche Theorien, Ansätze oder Methoden werden herangezogen? Inwiefern sind diese für die Beantwortung der Fragestellung relevant?

d. Argumentative Gliederung
Wie ist die Arbeit argumentativ aufgebaut? In welche Argumentationsschritte (Kapitel) gliedert sie sich? Welche Autor:innen & Texte stehen jeweils im Fokus (sollte sich aus der Darstellung des Forschungsstands und der Zielsetzung ergeben)?

3. Geplantes Inhaltsverzeichnis

4. Arbeitspakte & Zeitplan

5. Literaturverzeichnis


Für alle Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens (Zitationsweise, bibliographische Angaben etc.) vgl.

Flatscher, Matthias/Posselt, Gerald/Weiberg, Anja: Wissenschaftliches Arbeiten im Philosophiestudium. 3., akt. u. überarb. Aufl. Wien: facultas 2021. DOI: doi.org/10.36198/9783838556406